Der Chorverband bietet seit mehreren Jahren eine erfolgreiche Workshopreihe an.

Diese Veranstaltungen werden gefördert durch das das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz sowie durch Wettspielerlöse der GlücksSpirale/Lotto Rheinland-Pfalz.

Die Workshops werden in Abständen immer wieder in der ganzen Pfalz angeboten.
    Die aktuellen Workshop Angebote finden Sie hier:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Workshop „Stimmbildungsseminar“

Tagesveranstaltung der Workshopreihe „Qualifizierung für Chorsänger“

Samstag, 04.05.2024, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tagungshaus Maria Rosenberg
    Rosenbergstraße 22
    67714 Waldfischbach-Burgalben

Referenten:
    Christoph Haßler, Sonja Doniat und Christian Dahm

Singen kann jeder! Jeder Mensch hat dafür physiologische Voraussetzungen. Singen heißt auch, Erfahrungen mit der eigenen Stimme zu sammeln, die unter Anleitung durch Gesangspädagogen vermittelt werden können. Durch das Kennenlernen verbunden mit der Anleitung zur technischen Anwendung, können sowohl Stimmklang, Resonanz und Intonation deutlich verbessert werden.

Im Studiochor wird mittels chorischer Stimmbildung an entsprechender Chorliteratur gearbeitet.

Parallel bieten wir Stimmbildung in Kleingruppen bei erfahrenen Gesangspädagogen an. Hier besteht die Möglichkeit persönlich beraten zu werden, um den richtigen Umgang mit seinem Gesangsinstrument kennenzulernen.

Durch das Zusammenspiel mit dem Studiochor soll die Umsetzung der individuellen Stimmbildung in der Probenarbeit gefestigt werden.

Workshopbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee)

20 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 30 €.

Anmeldung bis spätestens 23.04.2024

>> Online-Anmeldeformular

oder E-Mail

weiterbildung@chorverband-der-pfalz.de

oder per Post

Chorverband der Pfalz,
    Neckarstraße 31, 67117 Limburgerhof

Wir versichern:
    Alle gemachten Angaben werden streng vertraulich behandelt. Ihre uns überlassenen personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zwecke der Anmeldung verarbeitet und nur zu diesem Zwecke an Dritte weitergegeben, die unmittelbar mit der Workshop-Organisationsdurchführung befasst sind. Sofern uns keine anderslautende Zustimmung Ihrerseits vorliegt, werden wir Ihre Daten nach Workshopabschluss im Rahmen gesetzlicher Pflichten unverzüglich löschen. Sie haben jederzeit das Recht auf Einsicht, Änderung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern dem keine rechtlichen Sachzwänge (z.B. Mitgliedschaft) entgegenstehen.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz sowie durch Wettspielerlöse der GlücksSpirale / Lotto Rheinland-Pfalz.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Workshop “Stimmbildung im Chor 2 (modern)”

Tagesveranstaltung der Workshopreihe »Qualifizierung für Chorsänger*innen«

am Samstag, 31.8.2024, 10.00 – 17. 00 Uhr

Schillerhalle, Schillerstraße
    66978 Donsieders

Referenten: Achim Baas, Wolf-Rüdiger Schreiweis

Inhalte:
    Rock- und Popmusik erfreuen sich auch in den Chören zunehmend großer Beliebtheit – und das nicht nur bei Jugendlichen. Der Workshop soll allen Interessierten Grundlagen der Stimmbildung im Rock-Pop-Chor vermitteln.

Anhand vieler praktischer Übungen wird u.a. an Klang, Atemtechnik und Groove gearbeitet. Zudem wird im Laufe des Tages ein modernes Chorarrangement erlernt.

Workshopbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee)
    20 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 30 €.

Anmeldung bis spätestens 15.8.2024

>> Online-Anmeldeformular