Der Deutsche Chorjugendtag 2021 findet nun am 30. und 31. Oktober statt. Der Veranstaltungsort bleibt weiterhin Koblenz. Am besten gleich in den Kalender eintragen und den Termin freihalten!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

KINDERCHORLANDPREIS?

Wer? Wann? Wie? Was? Warum?

Liebe Kinderchorleiter*innen, liebe Vereinsvorsitzende,

sicher habt ihr es schon im letzten Newsletter der letzten Chorpfalz oder in der Info eurer Kreisjugendreferenten gelesen:

Der SingBus der Deutschen Chorjugend kommt Ende August nach Rheinland-Pfalz und wird an 5 Stationen Halt machen!

Im Vorfeld kann sich jeder Kinderchor und jede Kinderchorneugründung mit seinem Konzept für den Kinderchorlandpreis bewerben. 1500€ für die Chorkasse sind zu gewinnen, außerdem gibt es weitere Förderpreise im Gesamtwert von 8000€!

Neue Bewerbungsfrist ist Freitag, der 21. Mai 2021 (Beginn der Pfingstferien)!

Seid ihr unsicher, ob ihr euch bewerben sollt? Wollt ihr mehr zum Bewerbungsverfahren wissen? Oder habt ihr konkrete Rückfragen?

Dann laden wir euch zu einer Zoom-Fragestunde mit uns und Mira Faltlhauser von der Deutschen Chorjugend

am Dienstag, den 13. April 2021um 19 Uhr ein.

Wer sich unverbindlich informieren will, ist herzlich eingeladen, sich bei

Angelika.ruebel@t-online.de per Mail oder telefonisch unter 06383 5397 zu melden, um einen Zoom-Zugang zur Fragestunde zu erhalten.

Wir freuen uns auf das Treffen mit euch

Angelika Rübel, Andreas Schaurer und Silke Schick

Weitere Informationen findet ihr unter:

• Positionspapier der Deutschen Chorjugend zur GUTEN KINDERCHORARBEIT

• Allgemeine Infos zur SingBus-Tour der DCJ in Rheinland-Pfalz mit Link zur Bewerbung

rlp-singt.de/singbus

• Und hier geht es direkt zur Bewerbung des Kinderchorland-Preises!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neues Tourdatum für den Kinderchorland-Singbus

Das Team vom Kinderchorland-Singbus hat nun den Termin endgültig festlegen können. Alle Beteiligten planen nun auf den August hin. Am 28. August wird der Singbus in Lachen-Speyerdorf starten und dann über weitere vier Stationen, am 09. September oberhalb von Nassau an der Lahn, in Geisig, die Rheinland-Pfalz-Tour beschließen. Auch die Bewerbungsfrist für den Kinderchorland-Preis wurde verlängert. Bis zum 15. April können sich nun Kinderchöre aus ganz Rheinland-Pfalz für die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung bewerben. Darüber hinaus loben die beiden Chorverbände weitere Förderpreise im Gesamtwert von 8.000 Euro aus.

„Der Singbus tourt in Rheinland-Pfalz von Region zu Region“, sagt RLP-Projektkoordinatorin Angelika Rübel vom Chorverband der Pfalz. „Wir haben so viele gute und spannende Bewerbungen erhalten – aus denen wollten wir möglichst viele in die Tour packen. Allerdings wurde die Rheinland-Pfalz-Tour, situationsbedingt, von damals geplanten 21 auf nun zehn Tage verkürzt. Wir haben deshalb den Tourplan neu konzipiert und, wo möglich, Stationen regional zusammengefasst“, erläutert Angelika Rübel und sagt zu: „Alle Bewerbungen, die wir zu dieser Singbustour nicht einplanen konnten, darunter viele Kinderchorneugründungen, wollen wir im Rahmen eines Sonderprogramms der beiden Chorverbände in Rheinland-Pfalz begleiten und fördern.“ In Absprache mit den Teilnehmenden treffen sich die Kinderchöre in den Orten Lachen-Speyerdorf, Region Südpfalz; Kusel, Region Nordwestpfalz; Merxheim, Region Nahe; Gau-Bischofsheim; Region Rheinhessen und in der Region Mittelrhein-Lahn, in Geisig.
Kick-off-Veranstaltung zur Rheinland-Pfalz-Tour ist das Vernetzungstreffen in Lachen-Speyerdorf am 28. August, in dessen Rahmen am Abend auch der Kinderchorland-Preis verliehen wird. Im Anschluss daran folgt eine Podiumsdiskussion zu Thema ‚Kinder- und Jugendchöre: Die Zukunft der Chorkultur‘.

Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz und weitere Förderpreise
Unabhängig davon, ob sich ein Kinderchor als Singbushaltestelle beworben hat, lobt die Deutsche Chorjugend, gemeinsam mit dem Chorverband Rheinland-Pfalz und dem Chorverband der Pfalz, den mit 1.500 Euro dotierten ‚Kinderchorland-Preis‘ aus. „Außerdem haben wir uns dazu entschieden, weitere Förderpreise im Gesamtwert von 8.000 Euro für die zehn besten Kinderchor-Konzepte zu vergeben“, freuen sich die Tourverantwortlichen gemeinsam mit den Jurymitgliedern zum Kinderchorland-Preis.

‚Mündiges Musizieren – zukunftsgerichtete, zukunftssichernde Kinderchorarbeit‘, lauten die Präferenzen, die durch die Deutsche Chorjugend und die beiden Chorverbände zur Vergabe des Kinderchorland-Preises in Rheinland-Pfalz definiert wurden. Kinderchöre, die in ihren Umsetzungen diese Präferenzen erfüllen, können sich online über rlp-singt.de/singbus  noch bis zum 15. April für den Kinderchorland-Preis in Rheinland-Pfalz bewerben. Unter allen Bewerbern wählt die Jury zusätzlich die zehn besten Konzepte für die Förderpreise aus.  Alle weiteren Infos rund um die Preisvergabe und Aktuelles zur Singbus-Tour sind auf der Website nachzulesen.

Erstklassig besetzte Jury
Die Jury für den Kinderchorland-Preis ist mit vier Persönlichkeiten, primär aus dem Bereich Kinder- und Jugendchorarbeit kommend, hochkarätig besetzt. Die Autorin Juliane Berg ist Stimmbildnerin an der Singschule Koblenz, und hat einen Lehrauftrag für Kinderstimmbildung an der Universität Siegen.  Martin Folz ist Komponist und war viele Jahre freischaffender Musiker, Chorleiter und Chorpädagoge mit Lehrauftrag am Conservatoire de Musique du Nord. Seit 2018 ist er Chordirektor am Theater Trier. Fabian Sennholz ist Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, sowie pädagogischer und musikalischer Leiter von ‚6K UNITED‘, einem Projekt das Konzerte mit bis zu 6.000 gemeinsam singenden Kindern realisiert. Als Musical Director und Pianist leitet er die Band des Deutschpop-Sängers Tim Bendzko. Quasi ein Heimspiel hat die kulturpolitische Sprecherin und Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß aus Neustadt an der Weinstraße.

Weitere Infos und das Bewerbungsformular für den Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz: rlp-singt.de/singbus

Tourkarte:

Bildvermerk – Grafik: Nadja Donauer

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz

Liebe Verantwortliche in den Kinder- und Jugendchören,

wir wissen alle wie schwierig die Situation derzeit ist – die Kinderchorlandschaft liegt mehr oder weniger brach! Das darf nicht sein und das darf vor allem nicht so bleiben. Verliert nicht den Mut. Nutzt die Zeit und macht Euch Gedanken:

Wie können wir die schwere Zeit überbrücken und wie könnte ein Neustart in den nächsten Monaten aussehen?

Da Präsenz-Treffen in absehbarer Zeit nicht möglich sind, nutzt die digitalen Möglichkeiten. Diese können auf keinen Fall unsere gewohnten Chorproben ersetzen. Sie bieten aber durchaus eine Chance im organisatorischen Bereich! Mit den digitalen Kommunikationstools ist vieles möglich.

Beschäftigt Euch mit dem Thema „Gute Kinderchorarbeit“.

Trefft Euch mit eurem Orga -Team. Bindet die Älteren im Chor mit ein. Tauscht Euch aus, macht Pläne und erstellt Konzepte und dann bewerbt Euch mit eurem Konzept auf den

Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz

Sichert Euch 1.500 Euro Preisgeld für eure Chorkasse.

Im Rahmen der Sing-Bus-Tour der Deutschen Chorjugend verleihen die beiden großen Chorverbände in Rheinland-Pfalz, der Chorverband der Pfalz und der Chorverband Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit der Deutschen Chorjugend den Kinderchorland-Preis in Rheinland-Pfalz. Teilnehmen können alle bestehenden oder sich gerade gründenden Kinderchöre aus Rheinland-Pfalz, in denen Werte wie Vielfalt, Zusammenhalt und Mündiges Musizieren aus der Position der Deutschen Chorjugend „Gute Kinderchorarbeit“ gelebt werden.

Die Bewerbungsfrist ist Donnerstag, der 18.02.2021.

(Eine Fristverlängerung scheint in Anbetracht der derzeitigen Situation absehbar.) Geplant ist eine digitale Preisverkündung im Netz und eine „analoge“ Preisverleihung. Letztere findet auf der SingBus-Bühne während der SingBus-Tour statt.

Für Rheinland-Pfalz ist der Besuch des Singbusses im Zeitraum vom 02. – 14.05.21 vorgesehen.

Hier könnt ihr Euch informieren

Noch Fragen? Das Jugend-Team des CVdP unterstützt euch gerne und ist immer offen für Vorschläge und Wünsche. Ruft einfach an oder schreibt eine Mail.

Tel. 06383 5397   oder Mail:     Angelika.ruebel@t-online.de

Mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blickend und mit den besten Wünschen für das Jahr 2021

Angelika Rübel

Verbandschorleitung Kinder und Jugend

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Wir sind zusammen groß“ – das Projekt der Jugend im Chorverband der Pfalz geht online!

Nach Lockdown – Hygieneregeln – Singstundenstopp – Absage des deutschen Chorfestes und Abstandsgeboten waren alle Chorkids der Pfalz, die zusammen beim Deutschen Chorfest in Leipzig singen wollten, sehr enttäuscht.

Nun ist es soweit:

Das digitale Chorprojekt „Wir sind zusammen groß“ ist online!

160 Sängerinnen und Sänger der Chöre „Chorkids Musikschule Kuseler Land“ (Dorothee Hesse), „Die kleinen Strolche und Phonations“ Bubenheim (Alexandra Deibel), „Donnersbergspatzen“ Bolanden (Silvia Fuhrmann), „Happy Kids“ Donsieders (Carmen Baas), „Froschkönige“ Jockgrim (Nina Schromm), Kinder- und Jugendchöre Insheim (Sandra Dauber), Kinder- und Jugendchor Merxheim (Ramona Wöllstein), „Hast du Töne“ Hochstein (Angelina Burg und Nicolas Geminn), „Little Voices“ Erlenbach (Daniela Fröhlich-Lickes), „Magic Kids“ Heiligenstein (Andrea Herrmann), „Notenhüpfer“ Lachen-Speyerdorf (Silke Schick), „Swinging Kids & Teens“ Rödersheim (Katja Oberlies), „S(w)inging Kids & Teens“ Münchweiler (Sonja Knobloch), „Südpfalzlerchen“ Herxheim (Eva-Maria Ruppert), „Südwestpfälzer Kinderchor“ Münchweiler (Christoph Hassler) haben zuhause kräftig geübt, manche alleine, manche in Kleinstgruppen, mit und ohne Playback und haben ihre eigenen kleinen Videos aufgenommen und hochgeladen.

Die musikalische Leitung übernahm Professor Fabian Sennholz, die Organisatorische Leitung lag bei der Verbandschorleiterin Angelika Rübel. Unterstützt wurden die Chorkids von einer Band mit Matthias Stoffel am Klavier, Sven Sommer am Bass, Oliver Abt an der Gitarre und Steffen Bürthel am Schlagzeug. Robin Weisgerber puzzelte die Töne, Pascal Horbach die Bilder zusammen.

Und so ist aus vielen, vielen kleinen Schritten zusammen etwas Großes geworden, denn „Zusammen wird groß, was du klein beginnst!“

Nun kann das Video auf Youtube gesehen, geliked und kommentiert werden:

>> hier gehts zum Youtube-Video

Ab Sonntag, den 13. September 2020 18 Uhr ist das Video auch auf unserer Facebookseite zu sehen.

Nun hoffen wir alle, dass wir bald wieder zusammen singen dürfen und unser Projekt 2022 in Leipzig live und zusammen gesungen werden kann!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WIR SIND ZUSAMMEN GROSS

Da hat und das Corona-Virus kalt erwischt und das Singen im Allgemeinen und besonders in den Chören ist in ganz Deutschland nur unter strengsten Hygienevorschriften erlaubt. Einige Kinder- und Jugendchöre versuchen sich an Chorproben auf einer digitalen Plattform, manche starten Schritt für Schritt mit dem Singen im Freien, bei vielen sind die Proben aber auch einfach ausgesetzt. Alle hoffen auf den September! In wie weit es dann wieder losgehen kann muss man sehen.

Um diese Zeit gewinnbringend zu überbrücken haben wir uns etwas überlegt:

Gemeinsam mit Prof. Fabian Sennholz laden wir euch zu einem Virtuellen Chorprojekt ein. Wir werden den Song „Zusammen“ von Fanta4 und Clueso produzieren.

Aufruf:

Inzwischen haben rund 20 Kinder- und Jugendchöre ihr Interesse bekundet.

Die Abgabefrist der Videos ist verlängert. Ihr habt Zeit bis zu den Sommerferien eure Videos hochzuladen.

Teachme-Videos  und Audios sind fertig und können an dieser Stelle heruntergeladen werden.

Noch könnt ihr mitmachen… Denn WIR SIND ZUSAMMEN GROSS

Weitere INFOS bekommt ihr per Mail bei Verbandschorleiterin

Angelika Rübel
Angelika.ruebel@t-online.de