„Wir sind zusammen groß“ – das Projekt der Jugend im Chorverband der Pfalz geht online!

Nach Lockdown – Hygieneregeln – Singstundenstopp – Absage des deutschen Chorfestes und Abstandsgeboten waren alle Chorkids der Pfalz, die zusammen beim Deutschen Chorfest in Leipzig singen wollten, sehr enttäuscht.

Nun ist es soweit:

Das digitale Chorprojekt „Wir sind zusammen groß“ ist online!

160 Sängerinnen und Sänger der Chöre „Chorkids Musikschule Kuseler Land“ (Dorothee Hesse), „Die kleinen Strolche und Phonations“ Bubenheim (Alexandra Deibel), „Donnersbergspatzen“ Bolanden (Silvia Fuhrmann), „Happy Kids“ Donsieders (Carmen Baas), „Froschkönige“ Jockgrim (Nina Schromm), Kinder- und Jugendchöre Insheim (Sandra Dauber), Kinder- und Jugendchor Merxheim (Ramona Wöllstein), „Hast du Töne“ Hochstein (Angelina Burg und Nicolas Geminn), „Little Voices“ Erlenbach (Daniela Fröhlich-Lickes), „Magic Kids“ Heiligenstein (Andrea Herrmann), „Notenhüpfer“ Lachen-Speyerdorf (Silke Schick), „Swinging Kids & Teens“ Rödersheim (Katja Oberlies), „S(w)inging Kids & Teens“ Münchweiler (Sonja Knobloch), „Südpfalzlerchen“ Herxheim (Eva-Maria Ruppert), „Südwestpfälzer Kinderchor“ Münchweiler (Christoph Hassler) haben zuhause kräftig geübt, manche alleine, manche in Kleinstgruppen, mit und ohne Playback und haben ihre eigenen kleinen Videos aufgenommen und hochgeladen.

Die musikalische Leitung übernahm Professor Fabian Sennholz, die Organisatorische Leitung lag bei der Verbandschorleiterin Angelika Rübel. Unterstützt wurden die Chorkids von einer Band mit Matthias Stoffel am Klavier, Sven Sommer am Bass, Oliver Abt an der Gitarre und Steffen Bürthel am Schlagzeug. Robin Weisgerber puzzelte die Töne, Pascal Horbach die Bilder zusammen.

Und so ist aus vielen, vielen kleinen Schritten zusammen etwas Großes geworden, denn „Zusammen wird groß, was du klein beginnst!“

Nun kann das Video auf Youtube gesehen, geliked und kommentiert werden:

>> hier gehts zum Youtube-Video

Ab Sonntag, den 13. September 2020 18 Uhr ist das Video auch auf unserer Facebookseite zu sehen.

Nun hoffen wir alle, dass wir bald wieder zusammen singen dürfen und unser Projekt 2022 in Leipzig live und zusammen gesungen werden kann!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WIR SIND ZUSAMMEN GROSS

Da hat und das Corona-Virus kalt erwischt und das Singen im Allgemeinen und besonders in den Chören ist in ganz Deutschland nur unter strengsten Hygienevorschriften erlaubt. Einige Kinder- und Jugendchöre versuchen sich an Chorproben auf einer digitalen Plattform, manche starten Schritt für Schritt mit dem Singen im Freien, bei vielen sind die Proben aber auch einfach ausgesetzt. Alle hoffen auf den September! In wie weit es dann wieder losgehen kann muss man sehen.

Um diese Zeit gewinnbringend zu überbrücken haben wir uns etwas überlegt:

Gemeinsam mit Prof. Fabian Sennholz laden wir euch zu einem Virtuellen Chorprojekt ein. Wir werden den Song „Zusammen“ von Fanta4 und Clueso produzieren.

Aufruf:

Inzwischen haben rund 20 Kinder- und Jugendchöre ihr Interesse bekundet.

Die Abgabefrist der Videos ist verlängert. Ihr habt Zeit bis zu den Sommerferien eure Videos hochzuladen.

Teachme-Videos  und Audios sind fertig und können an dieser Stelle heruntergeladen werden.

Noch könnt ihr mitmachen… Denn WIR SIND ZUSAMMEN GROSS

Weitere INFOS bekommt ihr per Mail bei Verbandschorleiterin

Angelika Rübel
Angelika.ruebel@t-online.de