Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz

Liebe Verantwortliche in den Kinder- und Jugendchören,

wir wissen alle wie schwierig die Situation derzeit ist – die Kinderchorlandschaft liegt mehr oder weniger brach! Das darf nicht sein und das darf vor allem nicht so bleiben. Verliert nicht den Mut. Nutzt die Zeit und macht Euch Gedanken:

Wie können wir die schwere Zeit überbrücken und wie könnte ein Neustart in den nächsten Monaten aussehen?

Da Präsenz-Treffen in absehbarer Zeit nicht möglich sind, nutzt die digitalen Möglichkeiten. Diese können auf keinen Fall unsere gewohnten Chorproben ersetzen. Sie bieten aber durchaus eine Chance im organisatorischen Bereich! Mit den digitalen Kommunikationstools ist vieles möglich.

Beschäftigt Euch mit dem Thema „Gute Kinderchorarbeit“.

Trefft Euch mit eurem Orga -Team. Bindet die Älteren im Chor mit ein. Tauscht Euch aus, macht Pläne und erstellt Konzepte und dann bewerbt Euch mit eurem Konzept auf den

Kinderchorland-Preis Rheinland-Pfalz

Sichert Euch 1.500 Euro Preisgeld für eure Chorkasse.

Im Rahmen der Sing-Bus-Tour der Deutschen Chorjugend verleihen die beiden großen Chorverbände in Rheinland-Pfalz, der Chorverband der Pfalz und der Chorverband Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit der Deutschen Chorjugend den Kinderchorland-Preis in Rheinland-Pfalz. Teilnehmen können alle bestehenden oder sich gerade gründenden Kinderchöre aus Rheinland-Pfalz, in denen Werte wie Vielfalt, Zusammenhalt und Mündiges Musizieren aus der Position der Deutschen Chorjugend „Gute Kinderchorarbeit“ gelebt werden.

Die Bewerbungsfrist ist Donnerstag, der 18.02.2021.

(Eine Fristverlängerung scheint in Anbetracht der derzeitigen Situation absehbar.) Geplant ist eine digitale Preisverkündung im Netz und eine „analoge“ Preisverleihung. Letztere findet auf der SingBus-Bühne während der SingBus-Tour statt.

Für Rheinland-Pfalz ist der Besuch des Singbusses im Zeitraum vom 02. – 14.05.21 vorgesehen.

Hier könnt ihr Euch informieren

Noch Fragen? Das Jugend-Team des CVdP unterstützt euch gerne und ist immer offen für Vorschläge und Wünsche. Ruft einfach an oder schreibt eine Mail.

Tel. 06383 5397   oder Mail:     Angelika.ruebel@t-online.de

Mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blickend und mit den besten Wünschen für das Jahr 2021

Angelika Rübel

Verbandschorleitung Kinder und Jugend

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Wir sind zusammen groß“ – das Projekt der Jugend im Chorverband der Pfalz geht online!

Nach Lockdown – Hygieneregeln – Singstundenstopp – Absage des deutschen Chorfestes und Abstandsgeboten waren alle Chorkids der Pfalz, die zusammen beim Deutschen Chorfest in Leipzig singen wollten, sehr enttäuscht.

Nun ist es soweit:

Das digitale Chorprojekt „Wir sind zusammen groß“ ist online!

160 Sängerinnen und Sänger der Chöre „Chorkids Musikschule Kuseler Land“ (Dorothee Hesse), „Die kleinen Strolche und Phonations“ Bubenheim (Alexandra Deibel), „Donnersbergspatzen“ Bolanden (Silvia Fuhrmann), „Happy Kids“ Donsieders (Carmen Baas), „Froschkönige“ Jockgrim (Nina Schromm), Kinder- und Jugendchöre Insheim (Sandra Dauber), Kinder- und Jugendchor Merxheim (Ramona Wöllstein), „Hast du Töne“ Hochstein (Angelina Burg und Nicolas Geminn), „Little Voices“ Erlenbach (Daniela Fröhlich-Lickes), „Magic Kids“ Heiligenstein (Andrea Herrmann), „Notenhüpfer“ Lachen-Speyerdorf (Silke Schick), „Swinging Kids & Teens“ Rödersheim (Katja Oberlies), „S(w)inging Kids & Teens“ Münchweiler (Sonja Knobloch), „Südpfalzlerchen“ Herxheim (Eva-Maria Ruppert), „Südwestpfälzer Kinderchor“ Münchweiler (Christoph Hassler) haben zuhause kräftig geübt, manche alleine, manche in Kleinstgruppen, mit und ohne Playback und haben ihre eigenen kleinen Videos aufgenommen und hochgeladen.

Die musikalische Leitung übernahm Professor Fabian Sennholz, die Organisatorische Leitung lag bei der Verbandschorleiterin Angelika Rübel. Unterstützt wurden die Chorkids von einer Band mit Matthias Stoffel am Klavier, Sven Sommer am Bass, Oliver Abt an der Gitarre und Steffen Bürthel am Schlagzeug. Robin Weisgerber puzzelte die Töne, Pascal Horbach die Bilder zusammen.

Und so ist aus vielen, vielen kleinen Schritten zusammen etwas Großes geworden, denn „Zusammen wird groß, was du klein beginnst!“

Nun kann das Video auf Youtube gesehen, geliked und kommentiert werden:

>> hier gehts zum Youtube-Video

Ab Sonntag, den 13. September 2020 18 Uhr ist das Video auch auf unserer Facebookseite zu sehen.

Nun hoffen wir alle, dass wir bald wieder zusammen singen dürfen und unser Projekt 2022 in Leipzig live und zusammen gesungen werden kann!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WIR SIND ZUSAMMEN GROSS

Da hat und das Corona-Virus kalt erwischt und das Singen im Allgemeinen und besonders in den Chören ist in ganz Deutschland nur unter strengsten Hygienevorschriften erlaubt. Einige Kinder- und Jugendchöre versuchen sich an Chorproben auf einer digitalen Plattform, manche starten Schritt für Schritt mit dem Singen im Freien, bei vielen sind die Proben aber auch einfach ausgesetzt. Alle hoffen auf den September! In wie weit es dann wieder losgehen kann muss man sehen.

Um diese Zeit gewinnbringend zu überbrücken haben wir uns etwas überlegt:

Gemeinsam mit Prof. Fabian Sennholz laden wir euch zu einem Virtuellen Chorprojekt ein. Wir werden den Song „Zusammen“ von Fanta4 und Clueso produzieren.

Aufruf:

Inzwischen haben rund 20 Kinder- und Jugendchöre ihr Interesse bekundet.

Die Abgabefrist der Videos ist verlängert. Ihr habt Zeit bis zu den Sommerferien eure Videos hochzuladen.

Teachme-Videos  und Audios sind fertig und können an dieser Stelle heruntergeladen werden.

Noch könnt ihr mitmachen… Denn WIR SIND ZUSAMMEN GROSS

Weitere INFOS bekommt ihr per Mail bei Verbandschorleiterin

Angelika Rübel
Angelika.ruebel@t-online.de