750 Jahre Stadtrechte Landau

2024 begeht die Stadt Landau in der Pfalz den 750. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte durch Rudolf von Habsburg am 30. Mai 1274 – ein einzigartiger Anlass, um über das ganze Jubiläumsjahr hinweg an zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen unterschiedlichster Art teilzunehmen und mitzufeiern.

Auch der Chorverband der Pfalz beteiligt sich an den Feierlichkeiten zum besonderen Stadtgeburtstag und veranstaltet gemeinsam mit dem Kulturbüro der Südpfalzmetropole am Sonntag, 8. September 2024 ein großes – regionales – Chorfest auf dem Rathausplatz, die ideale Kulisse für ein Musikfestival. So sollen Chöre aus Landau und Umgebung die Möglichkeit erhalten, sich auf der großen Bühne auf dem zentralen Platz der Stadt mit seinen historischen Gebäuden zu präsentieren. Eingeladen dazu sind alle Chöre – auch „Nicht-Mitglieder“ des Chorverbands der Pfalz (z.B. Kirchenchöre) – aus dem Stadtgebiet und der „nahen Region“, und zwar aus den Verbandsgemeinden Landau-Land, Annweiler, Edenkoben, Offenbach und Herxheim.

Das Chorfest soll zwischen 11 und 19 Uhr stattfinden. Aufgrund der zu erwartenden hohen Anzahl an teilnehmenden Chören werden die einzelnen Bühnenauftritte voraussichtlich nicht mehr als 20 Minuten betragen. Ein genauer Ablauf bzw. ein genaues Programm kann erst erstellt werden, wenn alle Anmeldungen vorliegen. Da die Zahl der teilnehmenden Chöre aufgrund der Zeitvorgabe beschränkt ist, können die verbindlichen Anmeldungen zum Chorfest nur in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden.

Die Anmeldung erfolgt formlos unter Angabe des Chornamens, (wo gegeben auch des Vereins und des Verbands), des Ortes mit Postleitzahl, der Chorgattung, der Chorstärke und der Angabe der Namen der Chorleiterin / des Chorleiters sowie der verantwortlichen Kontaktperson mit Nennung einer Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

Anmeldungen per E-Mail an info@chorverband-der-pfalz.de können nur bis spätestens 24. Mai 2024 berücksichtigt werden. Die Anmeldung für das Chorfest und die Teilnahme daran sind gebührenfrei, der Chorverband der Pfalz übernimmt alle Kosten für „Location“, Bühne und professionelle Tontechnik. Für die Chorauftritte werden ein Digitalpiano und ein Dirigentenpult auf der Bühne bereitgestellt.

Das Kulturbüro der Stadt Landau und der Chorverband der Pfalz freuen sich über Ihre Anmeldungen!

Categories: Aktuell