Informationen und Downloads zur Datenschutzgrundverordnung

Hier finden Sie wichtige Informationen und Dokumente zur Datenschutzgrundverordnung. Wir stellen Ihnen hier die Dokumente als PDF-Download zur Verfügung.

>> Hier geht´s zu den Infos zur Datenschutzgrundverordnung

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein, Recht | Kommentare deaktiviert für Informationen und Downloads zur Datenschutzgrundverordnung

Stimmbildung im Chor (modern)

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“ am Samstag, 27.10.2018, 10.00 – 17.00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus 67482 Böbingen, Hauptstraße 19a

Referenten: Achim Baas, Wolf-Rüdiger Schreiweis

Inhalte:

• Chorische Stimmbildung im Bereich Pop-, Rock- und Jazzchor.
  • Lernen chorischer Fertigkeiten für ein erfolgreiches modernes Chorsingen.
  • Erarbeitung eines modernen Chorarrangements.

Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 25 €.

Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 15.10.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel.: 06236-461374
> zum Online-Anmeldeformular

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stimmbildung im Chor (modern)

Messe chor.com 2019 in Hannover

vom 12.09.2019 – 15.09.2019

Hannover Congress Centrum

Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover

Die Messe chor.com in Hannover ist ein Forum, Fachkongress und Branchentreff für Chormusik. Zahlreiche Aussteller, Hersteller und Verlage präsentieren auf der chor.com Messe Hannover ihr aktuelles Angebot an neuesten Noten- und Fachliteratur, Notensoftware, CDs und DVDs, Chormode sowie entsprechende Technik. Der Fachkongresses bietet Chorleiterinnen und Chorleitern, Musikpädagogen, Kirchenmusikerinnen, Chormanagern sowie Sängerinnen und Sängern mehr als 170 Workshops, Intensivkurse, Coachings und Reading Sessions für alle musikalischen Genres, Ensembleformen und Leistungsstufen. Die Bandbreite der Themen reicht von Alter Musik bis Beatboxing, vom Singen mit Kindern bis zum Singen mit Senioren und von Chormanagement bis CD-Produktion. Ein vielfältiges Chormusik-Festival mit einer Vielzahl an hochkarätigen Konzerten bietet darüber hinaus auf der chor.com in Hannover einen Querschnitt dessen, was die deutsche und internationale Vokalszene zu bieten hat.

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Messe chor.com 2019 in Hannover

Bewegung und Performance im Chor

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“ am Samstag, 15.09.2018, 10.00 – 17.00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus, Queichtalstraße 39 (Navi = Nr.:28)

76855 Annweiler-Queichhambach

Referentin: Miriam Umhauer

>> Weitere Informationen zu Miriam Umhauer

„Lieder nicht nur zu singen, sondern zu leben, mit so viel Ausdruck und Energie wie möglich auf die Bühne zu bringen und dadurch das Publikum zu berühren und mitzureißen, das ist schon immer mein Motto.“

In dem Workshop werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, einen Song zusätzlich zur gesanglichen Darbietung zu gestalten. Bewegung und tänzerische Elemente werden gemeinsam Schritt für Schritt erarbeitet. Besonders im Mittelpunkt steht dabei die Wirkung von Bewegungen in der Gruppe. Auch die Einbindung schauspielerischer Elemente und Herangehensweisen für die Interpretation ruhigerer Songs werden thematisiert.

Anmeldung bis spätestens 01.09.2018,

Chorverband der Pfalz, Am Turnplatz 7, 76879 Esslingen, Tel: 06236-461374

> zum Online-Anmeldeformular

Veröffentlicht unter Aktuell, ChorAkademie | Kommentare deaktiviert für Bewegung und Performance im Chor

Die eigene Stimme in Rock, Pop und Jazz

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“ am Samstag, 20.10.2018, 09:45 – 17.00 Uhr, Heinrich Pesch Hotel, Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen

Referenten: Stimmbildner/innen und Vocalcoaches aus der Pop- und Jazzszene

Inhalte:
Spezifische Empfehlungen zur Körperhaltung (Körpersprache) und Atmung, zum Rhythmus, Groove und Phrasing, zum Sound und zur Stilistik für die Rock-, Pop- und Jazzstimme. Jede/r Seminarteilnehmer/in kann sich in einer 30 minütigen Einheit (zwei Personen in 40 minütiger Einheit) individuell über seine eigene Stimme beraten und fördern lassen.

Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 10.10.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel.: 06236-461374
> zum Online-Anmeldeformular

Veröffentlicht unter ChorAkademie | Kommentare deaktiviert für Die eigene Stimme in Rock, Pop und Jazz

Deutsches Chorfest 2020 in Leipzig

Leipzig (dpa/sn) – Leipzig ist die Gastgeberstadt des 4. Deutschen Chorfestes im Frühjahr 2020. Das habe die Jahreshauptversammlung des Deutschen Chorverbandes entschieden, teilte die Stadt Leipzig am Freitag mit. Es sei das größte deutsche Festival seiner Art. „Ich bin überzeugt, dass die weltoffene Musikstadt Leipzig den Sängerinnen und Sängern ein stimmungsvoller, in jeder Hinsicht geeigneter und kulturell hoch spannender Austragungsort sein wird“, sagte Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke).

Im Chorverband sind den Angaben zufolge mehr als eine Million singende und fördernde Mitglieder in rund 15 500 Chören organisiert. Das Fest findet alle vier Jahre statt. Zum 3. Deutschen Chorfest kamen im Mai 2016 in Stuttgart 400 Chöre mit mehr als 15 000 Sängerinnen und Sängern. Es gab 700 Konzerte, die täglich von mehr als 100 000 Menschen besucht wurden.

Zur Unterstützung des Festes müssen der Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig insgesamt 900 000 Euro beisteuern, teilte die Stadt Leipzig weiter mit.

>> Leipzig wird Gastgeberstadt des Deutschen Chorfestes 2020

Veröffentlicht unter Aktuell | Hinterlasse einen Kommentar

Landes-Chorfest 2019

Anmeldung zur Teilnahme für das Landeschorfest 2019

Am 31.08.2019 findet das 1. Landeschorfest in der Mainzer Altstadt statt. Rheinland-Pfälzische Chöre, die Interesse an einer Teilnahme haben, melden sich bitte online unter http://2018.rlp-singt.de/anmeldung-teilnehmer-landes-chorfest an. Anmeldungen sind bis zum 31.08.2018 möglich. Eine Verbandszugehörigkeit ist nicht notwendig, alle in Rheinland-Pfalz beheimaten Chöre sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Das Landeschorfest ist eine kooperative Veranstaltung der Chorverbände in Rheinland-Pfalz.

Zusätzlich anmelden um Zuschüsse zu erhalten bei:

Chorverband der Pfalz e. V.
Am Turnplatz
76879 Essingen

Telefon: +49 (0) 6347 98 28 34 / 37
E-Mail: info@chorverband-der-pfalz.de