SIMUKI – die Fortbildung für Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen

simuki220316SiMUKI ist ein Fortbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher, Chorleiterinnen und Chorleiter sowie Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer.
Diese Fortbildungsangebote werden angeboten von den Chorverbänden, dem Landesverband der Musikschulen sowie dem Landesmusikverband in Rheinland-Pfalz.

Warum Singen und Musizieren in der Kindertagesstätte?

Singen und Musizieren besitzen im Vorschulalter einen unverzichtbaren Stellenwert. Dies belegen Erfahrungen aus der Praxis und Erkenntnisse der Bildungsforschung. Durch eine elementare musikalische Bildung wird die Entwicklung unserer Kinder auf vielfältige Weise positiv beeinflusst. So erhalten z.B. die motorische und sprachliche Entwicklung durch tägliches Singen, Tanzen und Musizieren wertvolle Impulse.

Wie man mit allen Kindern in der Kita gewinnbringend und freudvoll singt und musiziert, ist Inhalt des Fortbildungsangebots SIMUKI. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Arbeit.

Das Gemeinschaftsprojekt von Musikschulverband, Chorverbänden und Landesmusikverband bietet im Jahr 2021 7 Basis- und 7 Aufbaukurse an verschiedenen Standorten an.

– ErzieherInnen
– MusikschullehrerInnen
– ChorleiterInnen

Simuki ist für Kindertagesstätten Mitarbeiter und Tagesmütter als Fortbildung anerkannt.

Teilnehmergebühr

Der Basiskurs kostet 100 € für 5 Fortbildungstage inklusive Material und CD.
Der Aufbaukurs kostet ebenfalls 100 €.

Zertifikat

Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.

Termine der einzelnen Kurse finden Sie auf dem nachstehenden Flyer:

>>Flyer digital – Simuki 2024