Corona-Infos

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit den Regelungen der jeweils gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz zum Chorprobenbetrieb und zur Durchführung von Auftritten und Konzerten. Wir empfehlen einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Regelungen.

Weitere Informationen und Hygiene-Verordnungen unter:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

28. Corona-Bekämpfungsverordnung (CoBeLVO): Bestimmungen für Chöre und Ensembles

Am Mittwoch, den 24. November 2021 trat die 28. CoBeLVO in Kraft. Sie gilt bis zum 15. Dezember 2021. Auf der Homepage des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz finden Sie eine Zusammenfassung der neuen Regelungen für den Musikbereich.
Link: www.lmr-rp.de

Die wichtigsten Regelungen für Chorproben im Innenraum:
– Zugelassen sind ausschließlich geimpfte, genesene oder diesen gleichgestellte Personen (“2G-Regel”)
– Es gilt die Maskenpflicht bis zur Einnahme eines festen Platzes
– Bei einer landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierung-Inzidenz von über 6 gilt “2Gplus” (2G + Testung für alle!)
– Bei einer landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierung-Inzidenz von über 9 können weitere Schutzmaßnahmen ergriffen werden

Die genauen Regeln für Proben und die Bestimmungen für Auftritte entnehmen Sie bitte der Zusammenfassung des Landesmusikrats.

Den vollständigen Text der Verordnung finden Sie unter:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir raten Ihnen außerdem, sich mit dem für Sie zuständigen Ordnungsamt in Verbindung zu setzen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ämter zuweilen andere Maßstäbe als das Land ansetzen und für Unsicherheiten und Widersprüchlichkeiten sorgen. Meistens sind die dort angesetzten Regeln strenger. Auch wenn es nicht logisch erscheint, müssen wir uns den Regeln der Ordnungsämter beugen.

Viel Freude und Erfolg beim Proben und gemeinsamen Üben! Bleiben Sie gesund!

Ihr Chorverband der Pfalz

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++