Seminar „Blattsingen im Chor “ am 04.02.2017

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“ am Samstag, 04.02.2017, 10.00 – 16.30 Uhr in 66978 Donsieders, Dorfgemeinschaftshaus, Höhgasse 1

Referent: Bernhard Haßler
Inhalt
Wer bestreitet, dass Blattsingen nur etwas mit Notenlesen zu tun hat, hat noch viel zu tun, Lieder, Chorsätze und Chorwerke werden heute wesentlich schneller einstudiert. Da hilft das schelle erfassen des Notenbildes am besten.
Doch wer bestreitet, dass Blattsingen etwas mit Notenlesen zu tun hätte, hat noch viel zu tun. Gehörbildung gehört eben auch neben dem Noten-lesen zum Erlernen einer Chorkomposition. Im Seminar lernen die Teilnehmer wie man effektiv und schnell Chorsätze vom Blatt singen lernen kann.
Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus PSB-Chören, andere Teilnehmer 25 €.
Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 15.01.2017 an:
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236-461374 / Fax: 06236-461375

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Chorpfalz 3_16

Die Ausgabe der ChorPfalz 3_16 : Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download.CP3_16web-1

Um die Datei lesen zu können, benötigen Sie das kostenlose Anzeige-Programm Acrobat Reader, welches Sie hier erhalten können.

Chorpfalz 2_16

Die Ausgabe der ChorPfalz 2_16 : Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download.CP4_15web-1

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein, ChorPfalz | Hinterlasse einen Kommentar

Singen nach Noten – leicht gemacht 29.10.2016

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“ am Samstag, 29.10.2016, 10.00 – 16.00 Uhr, Dalberghalle, 76879 Essingen, Am Turnplatz 10

Referent: Karl Heinz Schmitt
Inhalt
Das Singen vom Blatt ist für jeden erlernbar, auch ohne Kenntnisse eines Instruments – „spielend“, vergnüglich, von Anfang an. Alle Chorsänger, die das Singen „vom Blatt“ erlernen möchten, haben die Gelegenheit, dies ohne Druck zu üben und auch gleich anzuwenden. Willkommen sind aber auch Chorleiter, die sich weiterbilden möchten.
Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVP-Chören, andere Teilnehmer 25 €.
Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 15.10.2016 an:
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236-461374 / Fax: 06236-461375

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein, ChorAkademie | Hinterlasse einen Kommentar

Chorpfalz 1_16

Die Ausgabe der ChorPfalz 1_16 : Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download.CP4_15web-1

Chorpfalz 6/15

Die  Ausgabe der ChorPfalz 6_15 :  Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download.CP4_15web-1

Chorpfalz 2_15

Die  Ausgabe der ChorPfalz 2_15 :  Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download.CP4_15web-1

Stimmbildung im Chor (modern) am 24.09.2016

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“ am Samstag, 24.09.2016, 10.00 – 17.00 Uhr

Bildungshaus Maria Rosenberg, Rosenbergstraße 20 – 24, 67714 Waldfischbach-Burgalben

Referenten: Achim Baas, Wolf-Rüdiger Schreiweis

Inhalte:

Chorische Stimmbildung im Bereich Pop-, Rock- und Jazzchor. Lernen chorischer Fertigkeiten für ein erfolgreiches modernes Chorsingen. Erarbeitung eines modernen Chorarrangements.

Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 25 €.

Anmeldung bis spätestens 14.09.2016
an

Am Turnplatz 7, 76879 Essingen,

mit Formular per Post oder E-Mail