CHORcoaching & CHOReografie im Chorverband der Pfalz

Ein sogenanntes CHORcoaching mit einer kompetenten und erfahrenen Dozentin ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die CHOReografie. Aber was, wenn die Dozentin oder der Dozent wieder weg ist? Wer trägt das Gelernte weiter und entwickelt neue Ideen und Impulse? In den meisten Fällen kommen diese Ideen von der Chorleitung. Unser Zertifizierungskurs „CHORcoaching & CHOReografie “ erweitert sicher deren Horizont und gibt neue Impulse. In vielen Fällen ist jedoch auch eine Aufgabenteilung vorstellbar. Warum kümmert sich nicht jemand aus dem Chor um Bühnenpräsenz und Choreografie? Vier Augen sehen mehr als zwei! Aber das ist gar nicht so leicht. Nicht nur die inhaltlichen, sondern auch die pädagogischen Fähigkeiten werden gehörig auf die Probe gestellt. Als “einfacher Chorsänger” ist es oft nicht leicht die entsprechende Autorität zu bekommen bzw. zu entwickeln.
Unsere Fortbildung „CHORcoaching & CHOReografie “ ist daher sowohl für ChorleiterInnen gedacht als auch für diejenigen, die sich in ihrem Chor mit dieser Aufgabe konfrontiert sehen, und sie mit Freude ausüben (möchten).
Am Ende erhält man eine Teilnahmebestätigung (bei der Teilnahme ohne Abschlussprüfung) oder ein Zertifikat (bei abgelegter Prüfung).

Es müssen folgende Kurse belegt werden:
Grundlagenkurs (2 Tage)
Aufbaukurs (2 Tage)
Zertifizierungskurs (2 Tage)

Kursinhalte Grundlagenkurs
Hier werden die Grundlagen der erarbeitet:
CHORcoaching: Präsenz, Mimik, Ausstrahlung, Ausdrucksstarkes und authentisches Singen, Einheit des Chores in Gesang und Darstellung, Spielfreude entfalten, Angst ablegen, Bühnenauf- und –abtritt, Aufstellungsvarianten, Lockeres “Sich-Bewegen”, Kleine Ideen mit großer Wirkung- ist das schon Choreografie?
CHOReografie: Fußpositionen, Bewegungsrichtungen, Blickrichtungen, Grundschritte, Handzeichen
Kursinhalte Aufbaukurs
Hier geht es vor allem um die CHOReografie: Wie wird eine Choreografie entwickelt? –
Welche Stücke eignen sich? – Welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es? – Präsentation-Schwerpunkte setzen: Lyrik oder Rhythmik – Do´s and Dont´s – Kleidung und Requisiten
Im ersten Teil des Kurses werden die wichtigsten Punkte erarbeitet, im zweiten dann direkt angewendet.
Zertifizierungskurs:
Um als CHORcoach zertifiziert zu werden, muss jeder Teilnehmer zu Hause eine Choreografie entwickeln und am letzten Lehrgangstag in Teilen mit der Lerngruppe einstudieren.
Dozentin: Britta Adams
Britta Adams lebt in Dortmund, ist Sport- und Gymnastiklehrerin und studierte Musik und Psychologie an den Universitäten in Dortmund und Duisburg. Aktuell arbeitet Sie als Chorleiterin, Seminarleiterin, Coach, CHOReografin und Sängerin… und als künstlerische Leiterin von Chorineo.
Mehr über Chorineo & Britta: http://www.chorineo.de

Termine:
Grundlagenkurs: 17. – 18.03.2018
Aufbaukurs: 21. – 22.04. 2018
Zertifizierungskurs: 05. – 06.05. 2018
Kursbeginn:
Samstags jeweils 11:00 – 18.30 Uhr, sonntags jeweils 09.00 Uhr – 16.00 Uhr; Ort:
Jugendherberge Thallichtenberg, Burgstraße 12, 66871 Thallichtenberg
Seminargebühr:
Kursgebühr inkl. Verpflegung & Übernachtung – 400,00 €
Kursgebühr inkl. Verpflegung – 305,00 €
Seminargebühr für Mitglieder im Chorverband der Pfalz:
Kursgebühr inkl. Verpflegung & Übernachtung – 300,00 €
Kursgebühr inkl. Verpflegung – 205,00 €

Das Seminar ist nur als Ganzes buchbar (mit oder ohne Zertifikat).

Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens Montag, 15.01.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236 – 461374
weiterbildung@chorverband-der-pfalz.de
> zum Online-Anmeldeformular

Die Teilnahme ist auf 30 begrenzt, davon können 15 TeilnehmerInnen eine Prüfung ablegen und eine Zertifikation erhalten. Über die Teilnahme entscheidet der Eingang der Anmeldung. Anmeldungen aus dem Bereich des Chorverbandes der Pfalz haben Vorrang.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Tagesseminarreihe „Qualifizierung für Vereinsführungskräfte“

Anmeldung an den Chorverband der Pfalz zum Workshop (VII)
„Mein Verein feiert ein … Jubiläum – Konzert – Fest – Event“
(Hilfen / Wegweiser für organisatorische und musikalische Gestaltung)
Referenten: Präsident Hartmut Doppler und Verbandschorleiter Jürgen Schumacher

Termin:
Samstag, 10.Februar 2018, Prot. Gemeindehaus, Höringer Straße 8, 67722 Winnweiler, 9:30 – 16:30 Uhr
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen, Teilnahme kostenlos
Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens Montag, 29.01.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06347 982834 / Fax: 06347 982877
weiterbildung@chorverband-der-pfalz.de
> zum Online-Anmeldeformular

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz, sowie durch Wettspielerlöse der Glücksspirale / Lotto Rheinland-Pfalz

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein, ChorAkademie, Chorleitung | Hinterlasse einen Kommentar

Chorgala 2017 am 05. November 2017

Kinder- und Jugendchöre singen für die „Herzenssache“ des SWR

nähere Infos hier:

Chorjugend – SingeCamp

Feel the Groove – Sing & Move – Das SingeCamp im November

in der Jugendherberge Hochspeyer, Trippstadter Str. 150, 67691 Hochspeyer,
Sa, 25. Nov., 10.00 Uhr bis So, 26. Nov., 16.00 Uhr

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 27 Jahren mit Chorerfahrung – und alle, die sich einmal chorisch ausprobieren möchten.

Chor-Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und verschiedenen Dozenten – mIt Übernachtung und Vollpflegung.

Nähere Infos und die Möglichkeit Euch anzumelden, erhaltet ihr in der folgenden PDF-Datei:

Veröffentlicht unter Aktuell, Chorjugend | Hinterlasse einen Kommentar

ChorPfalz 4_17

Die Ausgabe der ChorPfalz 4_17 : Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download. CP4_17

Um die Datei lesen zu können, benötigen Sie das kostenlose Anzeige-Programm Acrobat Reader, welches Sie hier erhalten können.

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein, ChorPfalz | Hinterlasse einen Kommentar

Chorleiter/in gesucht

Der GV Albisheim  sucht für die  Los Sabados Cantados mit rd. 25 Sänger/innen, zum 1. Januar, eine(n) qualifizierte(n), engagierte(n) Chorleiter/in. Singstundentag: Donnerstag ab 20 :00 oder 20:30 Uhr
Der Chor begeistert sich für moderne Chorliteratur, Pop und Rock, Gospel; Klavierbegleitung am E-Piano ist gewünscht.

Ansprechpartner: Margit Freyberg (stellv. Chorsprecherin), Tel. 06355 96101 oder 0174 7328503 oder  email: dieter.freyberg@t-online.de oder Hans-Peter Bürcky (1. Vors.) Tel. 06355 1288 oder email: hans-peter.buercky@t-online.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

ChorPfalz 3_17

Die Ausgabe der ChorPfalz 3_17 : Mit Klick auf das kleine Foto erhalten Sie die Ausgabe als .pdf-Datei per Download. CP3_17

Mit dem CVdP kostenlos zur chor.com

Wie bei den drei vergangenen chor.com-Veranstaltungen bietet der Chorverband der Pfalz wieder eine kostenfreie Mitfahrt in einem eigens gecharterten Bus mit Einstiegstellen in der Pfalz nach Dortmund und zurück und die ebenso kostenfreie Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück an. Die Tagungsgebühr tragt jeder Teilnehmer selbst. Weitere Infos entnehmen Sie bitte der PDF-Datei:

chor.com

Workshop

Das Seminar ist ausgebucht!

Führung und Management in der Amateurmusik. „Qualifizierung für Vereinsführungskräfte“ ab Freitag, 02.02.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr; Samstag, 03.02.2018, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr -Heinrich Pesch Hotel, Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen

Referenten: Johannes Pfeffer, Kulturmanager – Johannes Wollasch, Kulturmanager
Inhalte:
Ein funktionierendes Vereinsmanagement ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Verein. Durch die Veränderungen der Gesellschaft und damit der Vereine steigen die Anforderungen an die Vereinsführung. Wer neu in die Verantwortung kommt, sieht sich häufig vielen Fragen gegenüber.
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem gesellschaftlichen Umfeld, das Ensembles der Amateurmusik beeinflusst. Die Auseinandersetzung mit Führungsstile und Managementtechniken, verbunden mit praktischen Übungen, bietet den Impuls über die Vorstandsarbeit zu diskutieren und erfolgreiche Modelle auszutauschen.
Zielgruppe: Neue und zukünftige Führungskräfte in der Amateurmusik, in Musikverein, Chor, Instrumental-/Vokalensemble. Das Seminar eignet sich auch für erfahrene Führungskräfte.
Seminarziel: Die Teilnehmer erlangen theoretisches und anwendungsbezogenes Wissen im Vereinsmanagement und den damit verbundenen Themen. Sie entwickeln ihre eigenen Kompetenzen für die Führung eines Vereins weiter.
Inhalt: Der Verein und sein Umfeld, Führung, Vorstandsarbeit, Ehrenamt, Managementgrundlagen, Managementtechniken
Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 25 €. Übernachtung kann direkt beim Tagungshotel gebucht werden. www.Heinrich-Pesch-Hotel.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

chor.com 2017

Anmeldung für chor.com freigeschaltet
Ab sofort online Gesamt- oder Tagestickets für Szenetreff buchen

Ab sofort können Interessierte unter www.chor.com für die chor.com 2017 (14.-17. September in Dortmund) Gesamt- und Tagestickets buchen. Der Branchentreff, den der Deutsche Chorverband bereits zum vierten Mal veranstaltet, bietet ChorleiterInnen, MusikpädagogInnen, KirchenmusikerInnen, ChormanagerInnen sowie SängerInnen mehr als 150 Workshops und Reading Sessions für alle Themen, Genres und Leistungsstufen. Mehrtägige Intensiv- und Meisterkurse gibt es mit Oliver Gies und Felix Powroslo, Hans-Christoph Rademann sowie Florian Helgath. Das chor.com-Forum im Kongresszentrum Westfalenhallen mit mehr als 80 Ausstellern sowie ein vielfältiges Konzertprogramm komplettieren das Angebot.

Hier gelangen Sie direkt zur Homepage der chor.com 2017.

Veröffentlicht unter Aktuell, Allgemein, Veranstaltungen | Hinterlasse einen Kommentar