Woche der offenen Chöre 2025:

Mehr als 1000 Chöre laden deutschlandweit zu ihren Proben ein

 

In der „Woche der offenen Chöre“ vom 22. bis 28. September 2025 öffnen tausend Chöre und Vokalensembles im ganzen Land ihre Türen für Sing-Interessierte. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren hat der Deutsche Chorverband erneut bundesweit zu der Aktion aufgerufen, um Chöre bei ihrer Mitgliederwerbung zu unterstützen und Menschen für das Singen zu begeistern.

 

Singen liegt längst wieder im Trend, das Interesse an Gemeinschaft und Gesang ist groß und zugleich suchen viele Chöre weiter nach Nachwuchs. Die „Woche der offenen Chöre“ soll die Ensembles und Chorvereine in ihren Aktivitäten stärken und für eine größere öffentliche Sichtbarkeit sorgen.

 

Dazu trägt die die Probenlandkarte des Deutschen Chorverbands bei, die zeigt, wo und wann genau die beteiligten Chöre im Aktionszeitraum jeweils ihre Proben öffnen. Interessierte können so gezielt nach einem Chor in der Nähe suchen, zugleich kann nach Art des Chors und Musikgenre gefiltert und bei Bedarf auch vorab Kontakt mit dem Chor geknüpft werden. Die Karte ist abrufbar unter: www.deutscher-chorverband.de/probenlandkarte.

Mehr zum Projekt findet sich auch auf der Website des Deutschen Chorverbands unter: www.deutscher-chorverband.de/chorwoche.

 

Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Amateurmusikfonds vom BMCO, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kategorien: Aktuell