DU SCHAFFST DAS SCHON!

67714 Waldfischbach-Burgalben

Maximilian Stössel
Theo Strauch

Dozenten: Maximilian Stössel ist Musikpädagoge, Chorleiter, Sänger, Workshop-Dozent und Projektmanager. Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung verschiedener Education-Projekte im Sinne einer bildungsgerechten kulturellen Teilhabe bringt er unter anderem aus Projekten wie «Eine (Musik)Schule für alle» (EMSA), dem «Vivaldi Experiment» des Westdeutschen Rundfunks und der ARD sowie aus seiner Arbeit für die Deutsche Chorjugend mit.

Mehr über ihn:

Mehr über Theo Strauch:

Seminarinhalte: Das Selbstvertrauen der Chormitglieder beeinflusst entscheidend, wie glücklich und erfolgreich diese ihr Potential und das des Chores entfalten können. Im Workshop werden anhand konkreter Projektbeispiele, Experimente, Studien, Übungen, Spiele und Methoden übertragbare Erkenntnisse aus der psychologischen und musikpädagogischen Forschung und Praxis vermittelt, die zum systematischen Aufbau von Selbstvertrauen, Motivation und musikalischen Kompetenzen dienen.

Dozent Maximilian Stössel zeigt unter anderem Wege auf, wie man im Bereich der musikalischen Sozialarbeit Kinder im Chor und in der Schule dazu bewegen kann, selbstbewusst und motiviert mehrstimmig zu singen und darüber hinaus spielerisch die Grundlagen der Solmisation, Body Percussion, Improvisation und Gehörbildung zu erlernen.  Der Workshop richtet sich an alle Chorleitenden, und Grundschullehrer*innen, die das Selbstvertrauen ihrer Chormitglieder und Schüler*innen  fördern wollen.

Dozent Theo Strauch bietet zudem Coachings zum individuellen Kommunikationsverhalten in kleinen Gruppen oder einzeln an.

Die Fortbildung  richtet sich

• An Chorleiter*innen & Chorleiterassistent*innen von Kinder- und Jugendchören
  • An Grundschullehrer*innen & Referendar*innen
  • An Musikstudent*innen & alle, die mit Kindern über das Singen erzieherisch tätig sind oder werden möchten

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, über die Teilnahme entscheidet der Eingang der Anmeldung.
Seminarbeitrag (inkl. Übernachtung, und Verpflegung):

Für Teilnehmer*innen aus CVdP-Chören – kostenlos

Für andere Teilnehmer – 30 €

Seminarbeitrag (ohne Übernachtung, und Verpflegung):

Für Teilnehmer*innen aus CVdP-Chören – kostenlos

Für andere Teilnehmer – 20 €