Online-Workshop – “Singen mit Jan Schumacher” – Chorliteratur für gemischten Chor

Samstag, 20.03.2021, 10.00 bis 12.30 Uhr

Referent: Jan Schumacher

Jan Schumacher ist seit 2015 Universitäts-musikdirektor der Goethe Universität in Frankfurt/Main und unterrichtet seit 2019 an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Außerdem leitet er verschiedene Chöre mit breitem Repertoire. Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine vielseitige Arbeit.

Er hält Seminare und Workshops für Chöre, Orchester und Dirigenten im In- und Ausland und schreibt Chorbücher. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter und Juryvorsitzender des Deutschen Chorwettbewerbs. Seit 2020 wirkt er als Vizepräsident der International Federation for Choral Music (IFCM).

Der Workshop ist für alle Teilnehmer*innen frei, die Kosten übernimmt der Chorverband der Pfalz. Über die Teilnahme am Workshop entscheidet das Datum der Anmeldung. Über die Zulassung oder Absage erhalten Sie eine Nachricht per Mail.

Zugelassene Teilnehmer*innen erhalten ebenfalls per Mail und am Tag vor Workshop-Beginn die Zoom-Meeting-ID und das zugehörige Passwort. Die Zuschaltung durch den Chorverband der Pfalz erfolgt kurz vorher unter ZOOM.

Der Workshop mit Literatur für »Junge Chöre« richtet sich an junge und jung geblieben Sänger*innen, die zusammen mit Jan Schumacher auf gemeinsame musikalische Entdeckungsreise gehen wollen. Gesungen werden leichte vier-stimmige Sätze, unter anderem Folklore aus aller Welt, spannende Kanons und Popmusik – Kompositionen, die auch »zu Hause« funktionieren.

Anmeldung bis spätestens 10.03.2021

>> Online-Anmeldeformular

oder per Post an

Chorverband der Pfalz, Neckarstraße 31, 67117 Limburgerhof, Tel. (0 62 36) 46 13 74