Chorprojekt für das Deutsche Chorfest in Leipzig

Liebe Chorleiterkolleginnen und Kollegen, an alle Verantwortlichen im Kinder- und Jugendchorbereich:

Die Anmeldefrist für das Deutsche Chorfest in Leipzig (30. April bis 3. Mai 2020) ist zwar vorbei. Dennoch besteht für einzelne Kinder und Jugendliche eures Chores oder kleine Gruppen, im Alter ab 9 Jahren, die Möglichkeit dabei zu sein:

Der Chorverband der Pfalz möchte 100 Kinder und Jugendliche aus unseren Chören zu einem Chorprojekt einladen!

(Teilnehmerbeitrag pro Kind für das komplette Projekt: nur 40 €!)

In Kooperation mit 6K-United und seinem musikalischen Leiter Fabian Sennholz wird der Projektchor (gemeinsam mit den bereits in Leipzig gemeldeten Kinder- und Jugendchören) bei der Landespräsentation unseres Chorverbandes mitwirken. Es geht um 4-5 Songs zum Thema „Freundschaft und Liebe“ aus dem letzten Programm von 6K-United – von Fabian Sennholz speziell für unsere Chöre arrangiert.

Gebt euren Kindern und Jugendlichen die Chance dabei zu sein:

1. bewerbt das Projekt in eurem Chor (Kinder ab 9 Jahren)
  2. meldet euer allgemeines Interesse zur Teilnehme bis 20.12.2019 an mich:
    telefonisch unter 0151-61439692 oder per E-Mail an: angelika.ruebel@t-online
  1. die endgültige Teilnehmerzahl mit dem dann zur Verfügung gestellten
    Anmeldeformular bis zum 15.01.20 per E-Mail an: silke@claus-schick.de
  1. schickt die gemeldeten Kinder (oder einen Teil der Kinder) zum
    Vorbereitungsseminar vom 08.02.- 09.02.20 in der Jugendherberge in Neustadt
  2. übt die Songs in eurem Chor ein – die Arrangements stehen euch selbstverständlich auch für euren ganzen Chor zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung – ruft mich einfach an!

Zum Schluss noch eine Bitte:

Unser Flashmob-Video „Da müsste Musik sein“ ist online und würde sich über viele „klicks“ und „likes“ freuen (auch Kommentare wären toll!). Ihr findet den You-Tube-Link auf der Homepage des CVdP:

Oder direkt auf You Tube mit Hilfe der Tags: Musik sein; Flashmob

>> hier geht´s zum Youtube Film

Schaut euch an, mit wieviel Freude und Begeisterung unsere Jugendlichen bei der Sache waren. Singen bewegt – Singen macht glücklich – Singen im Chor begeistert auch die Jugend und vor allem: ZUSAMMEN SINGEN WIR STÄRKER! Ich finde das Video ist der beste Beweis dafür.

In diesem Sinne und mit den besten Wünschen für das Jahr 2020!

Angelika Rübel (Verbandschorleiterin, Ressort Kinder- und Jugendchöre)