CORONA-UPDATE vom 26.10.2020

liebe Vereins- und Chorverantwortliche,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Sängerinnen und Sänger,

aufgrund der veränderten Infektionszahlen in den letzten Tagen wurden die bestehenden Schutzmaßnahmen wieder neu angepasst. Die Informationen zu diesen Veränderungen führen allerdings aber zu Unsicherheiten und Missverständnissen.

Der aktuelle Stand (Montag, 26. Oktober 2020) ist:
Chorproben sind erlaubt – natürlich unter Einhaltung der Vorgaben der bestehenden 11. Corona-Bekämpfungsverordnung und des für die Chormusik erstellten Hygienekonzepts.

Dies wurde mir auch heute vom verantwortlichen Referenten im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Mainz bestätigt.

Folgendes gilt allerdings: Befindet sich Ihr Verein / Ihr Chor in einem Gebiet mit hohen Infektionszahlen (Risikogebiet / Warnstufe rot), ist es unerlässlich sich über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Geeignete Informationsquellen sind die tägliche Berichterstattung der örtlichen Presse oder die Homepage Ihrer Stadt / Ihres Kreises. Bei gezielten Rückfragen hilft Ihnen das zuständige Ordnungs- oder Gesundheitsamt weiter.

Die meisten Anfragen zum Thema Chorproben, die mich erreichten, bezogen sich auf die neue Reglementierung, dass nicht gewerbliche Veranstaltungen bzw. private Feierlichkeiten nur noch mit maximal 20 bzw. 25 Personen stattfinden dürfen (Quelle: https://corona.rlp.de). Damit sind aber Chorproben nicht gemeint!

Wohl wissend, dass das Thema schwierig ist und uns noch länger begleiten wird, wünsche ich Ihnen die Kraft, den Mut und die Ausdauer, um das kulturelle und musikalische Leben in Ihrem Ort / Ihrer Stadt mit Ihrem Chor aufrechtzuerhalten.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

Wolf-Rüdiger Schreiweis
Verbandschorleiter Chorverband der Pfalz