Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereinsverantwortliche und Chor-Aktiven,

ab Mittwoch, 24. Juni tritt die 10. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (10. CoBeLVO) in Kraft und damit auch das von der Landesregierung erlassene Hygienekonzept für Chorproben.
Hier die wichtigsten Punkte:

Die Änderungen zur vorherigen Verordnung bzw. zum vorherigen Hygiene-Konzept:

1. Diese 10. Verordnung ist über zwei Monate gültig, und zwar bis zum 31. August 2020.
  2. Chorgesang soll im Freien stattfinden. Sollte er ausnahmsweise(!) innen stattfinden, sind die Räumlichkeiten ausreichend zu belüften.
  3. Die zeitliche Begrenzung der Proben wurde aufgehoben.
  4. Eine Chorprobe ist eine öffentliche Veranstaltung, deshalb dürfen im Freien bis zu 350 Personen zusammenkommen (§2 Abs. 2), im Innenbereich bis zu 150 (§2 Abs. 3).
  5. Die Schutzmaßnahmen der Verordnung / des Hygiene-Konzepts gelten allgemein bei Chorgesang, also auch für Chorauftritte, die wieder möglich sind, z.B. im Gottesdienst (§3 Abs. 1) oder bei Konzerten (§15 Abs. 3).

Die weiterhin geltenden Regelungen / Maßnahmen:

1. Alle müssen sich beim Betreten des Probe-Ortes die Hände desinfizieren oder waschen – auch im Freien. Händeschütteln, Umarmungen, „Begrüßungsküsschen“, usw. sind untersagt. Die Abstandsregeln sind überall einzuhalten.
  2. Es ist eine verbindliche Sitzordnung für die Probe festzulegen.
  3. Bei allen Wegen müssen Mund-und-Nasen-Masken getragen werden (Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten). Die Masken dürfen am Platz abgenommen werden. Diese Regelung gilt auch im Freien. Gegebenenfalls müssen Wegekonzepte (vom Auto zum Probe-Platz und zurück, zu Sanitärräumen, usw.) erstellt werden. Wenn möglich sind Einbahnregelungen zu treffen.
  4. Während der Probe ist ein Mindestabstand von 3 Metern zwischen den Sänger*innen einzuhalten und 4 Meter zur Chorleitung (2 Meter mit Spuckschutz) – auch im Freien.
  5. Noten, Stifte, Mappen, usw. sollten selbst mitgebracht werden.
  6. Schutzvisiere sind kein Ersatz für Mund-und-Nasen-Masken (Stand: 10.06.2020).

Bemerkungen:

1. Nach der Probe und unter Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen für die Gastronomie kann der Chor an einem dafür geeigneten Ort zusammenkommen (u.a. im eigenen Vereinsheim), um z.B. eine Pizza zu essen. Dabei ist Singen untersagt.

2. Für Chorproben muss keine Genehmigung vom zuständigen Ordnungsamt eingeholt werden, da sie sowieso nur stattfinden dürfen, wenn das dafür vorgesehene Hygiene-Konzept umgesetzt wird. Bei Fragen oder Unklarheiten hilft das Ordnungsamt aber weiter.

3. Auch wenn das Risiko momentan gering erscheinen mag, ist die lückenlose Dokumentation und Aufzeichnung der Einhaltung des geltenden Hygienekonzepts aus rechtlichen Gründen immens wichtig. Denn erkrankt ein Chormitglied oder die Chorleitung (bzw. im schlimmsten Fall mehrere Personen eines Chors) nach einer Probe, muss die Einhaltung des Hygienekonzepts nachgewiesen werden. Kann dieser Nachweis nicht erbracht werden, haftet die / der Vereinsvorsitzende bzw. die für diese Probe verantwortliche Person nach aktuell geltendem Recht persönlich für den Tatbestand der fahrlässigen oder vorsätzlichen Körperverletzung!

4. Chorproben im Freien sind öffentliche Veranstaltungen und somit eigentlich GEMA-pflichtig. Auf Antrag unseres Präsidenten Hartmut Doppler zeigte sich die GEMA allerdings kulant und willigte ein, für Chorproben im Freien weder Anmeldung noch Vergütung zu fordern.

Fazit:

Auch wenn Chorgesang mit einem Mindestabstand von 3 Metern nicht unbedingt der gewohnten Probenweise entspricht, schafft die Landesregierung mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung Planungssicherheit für die Vereine und Chöre, da sie bis zum 31. August gelten wird. Die strengen Regeln und Vorsichtsmaßnahmen sollen die Gesundheit aller schützen, was zweifellos auch unsere oberste Priorität als Verantwortliche für die Vereine bzw. Chöre ist und ich bin überzeugt, dass sich die Situation weiterhin entspannen wird und die Regeln der folgenden Hygiene-Konzepte weiter gelockert werden können, wenn bis zur nächsten Verordnung keine Auffälligkeiten beim Chorgesang festzustellen sind.

Ich wünsche Ihnen – trotz aller Einschränkungen – viel Erfolg und Freude bei Ihren Proben! Bleiben Sie gesund!

Wolf-Rüdiger Schreiweis
Verbandschorleiter – Chorverband der Pfalz