Workshop

Das Seminar ist ausgebucht!

Führung und Management in der Amateurmusik. „Qualifizierung für Vereinsführungskräfte“ ab Freitag, 02.02.2018, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr; Samstag, 03.02.2018, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr -Heinrich Pesch Hotel, Frankenthaler Straße 229, 67059 Ludwigshafen

Referenten: Johannes Pfeffer, Kulturmanager – Johannes Wollasch, Kulturmanager
Inhalte:
Ein funktionierendes Vereinsmanagement ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Verein. Durch die Veränderungen der Gesellschaft und damit der Vereine steigen die Anforderungen an die Vereinsführung. Wer neu in die Verantwortung kommt, sieht sich häufig vielen Fragen gegenüber.
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem gesellschaftlichen Umfeld, das Ensembles der Amateurmusik beeinflusst. Die Auseinandersetzung mit Führungsstile und Managementtechniken, verbunden mit praktischen Übungen, bietet den Impuls über die Vorstandsarbeit zu diskutieren und erfolgreiche Modelle auszutauschen.
Zielgruppe: Neue und zukünftige Führungskräfte in der Amateurmusik, in Musikverein, Chor, Instrumental-/Vokalensemble. Das Seminar eignet sich auch für erfahrene Führungskräfte.
Seminarziel: Die Teilnehmer erlangen theoretisches und anwendungsbezogenes Wissen im Vereinsmanagement und den damit verbundenen Themen. Sie entwickeln ihre eigenen Kompetenzen für die Führung eines Vereins weiter.
Inhalt: Der Verein und sein Umfeld, Führung, Vorstandsarbeit, Ehrenamt, Managementgrundlagen, Managementtechniken
Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 25 €. Übernachtung kann direkt beim Tagungshotel gebucht werden. www.Heinrich-Pesch-Hotel.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Allgemein, ChorAkademie, Chorleitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.