Workshop Afrikanische Musik

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“
am Samstag, 21.04.2018 von 10.00 – 17.00 Uhr, „Neue Pforte“ Ludwigshafener Str. 4, 67112 Mutterstadt
Referent:
Markus Detterbeck – www.markusdetterbeck.de
Sänger oder Sängerin die in einem Chor oder Solo singen. Chorleiter oder Chorleiterin und Interessierte, die in dieses Thema hinein schnuppern, oder ihr Wis-sen auf diesem Gebiet vertiefen wollen. Musiklehrer oder Musiklehrerin die Anregungen für die eigene Arbeit erhalten wollen.
Inhalte:
Die vielfältige Musik Afrikas begeistert durch ihre mitreißenden Rhythmen, ihre reizvollen Melodien und ihre stete Verbindung mit Bewegung und Tanz. An diesem Tag wollen wir der rhythmischen, harmoni-schen und melodischen Kraft schwarz-afrikanischer Lieder und Chorsätzen nachspüren. Stimmbildnerische und rhythmische Übungen erleichtern die Ausführung der Lieder. Eine wichtige Rolle spielt die Verbindung von Körper, Stimme und Bewegung, Deshalb werden einige Lieder mit Tanzschritten und choreographischen Bewegungsfolgen eingeübt
Es werden max. 30 Teilnehmer zugelassen. Der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme.
Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 25 €.
Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 10.04.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236 – 461374