+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Informationstag für Vereine des Chorverbandes der Pfalz e.V.

Samstag, 26.5.2018 10.00 bis 15.00 Uhr
In der „Alten Schule“ in Alsenborn, Rosenhofstraße 104, 67677 Enkenbach/Alsenborn
Referenten: Malte Jörg Uffeln, Rechtsanwalt und Moderator und Hartmut Doppler, Präsident des Chorverbandes der Pfalz

Programmablauf:
10.00 Uhr Begrüßung Präsident Hartmut Doppler: Aktuelles aus dem Deutschen Chorverband und dem Chorverband der Pfalz ( Hartmut Doppler)

10.30 Uhr Datenschutz in Chören und Vereinen – Die neue Rechtslage nach der EU – Datenschutzgrundverordnung: Einwilligung, Datenschutzklausel in der Satzung, Anpassung der Vereinshomepage. (Malte Jörg Uffeln)

11.30 Uhr Aktuelles Vereinsrecht und Vereinssteuerrecht für Chöre: Vereinsregister, Zuwendungen an Mitglieder. (Malte Jörg Uffeln)

12.30 Uhr – 13.30 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Offenes Forum Fragerunde „Sie fragen – Experten antworten!“ (Hartmut Doppler, Malte Jörg Uffeln)

Projektchöre im Verein gründen und erfolgreich managen: (Malte Jörg Uffeln)

15.00 Uhr Ende

Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 19.05.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236-461374 / Fax: 06236-461374
weiterbildung@chorverband-der-pfalz.de
> zum Online-Anmeldeformular

Workshop Afrikanische Musik

Tagesseminar der Seminarreihe „Qualifizierung für Chorsänger“
am Samstag, 21.04.2018 von 10.00 – 17.00 Uhr
„Neue Pforte“ Ludwigshafener Str. 4, 67112 Mutterstadt
Referent:
Markus Detterbeck – www.markusdetterbeck.de
Sänger oder Sängerin die in einem Chor oder Solo singen. Chorleiter oder Chorleiterin und Interessierte, die in dieses Thema hinein schnuppern, oder ihr Wis-sen auf diesem Gebiet vertiefen wollen. Musiklehrer oder Musiklehrerin die Anregungen für die eigene Arbeit erhalten wollen.
Inhalte:
Die vielfältige Musik Afrikas begeistert durch ihre mitreißenden Rhythmen, ihre reizvollen Melodien und ihre stete Verbindung mit Bewegung und Tanz. An diesem Tag wollen wir der rhythmischen, harmoni-schen und melodischen Kraft schwarz-afrikanischer Lieder und Chorsätzen nachspüren. Stimmbildnerische und rhythmische Übungen erleichtern die Ausführung der Lieder. Eine wichtige Rolle spielt die Verbindung von Körper, Stimme und Bewegung, Deshalb werden einige Lieder mit Tanzschritten und choreographischen Bewegungsfolgen eingeübt
Es werden max. 30 Teilnehmer zugelassen. Der Zeitpunkt der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme.
Seminarbeitrag (inkl. Mittagessen und Kaffee): 15 € für Teilnehmer aus CVdP-Chören, andere Teilnehmer 25 €.
Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens 10.04.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236 – 461374