CHORcoaching & CHOReografie im Chorverband der Pfalz

Ein sogenanntes CHORcoaching mit einer kompetenten und erfahrenen Dozentin ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die CHOReografie. Aber was, wenn die Dozentin oder der Dozent wieder weg ist? Wer trägt das Gelernte weiter und entwickelt neue Ideen und Impulse? In den meisten Fällen kommen diese Ideen von der Chorleitung. Unser Zertifizierungskurs „CHORcoaching & CHOReografie “ erweitert sicher deren Horizont und gibt neue Impulse. In vielen Fällen ist jedoch auch eine Aufgabenteilung vorstellbar. Warum kümmert sich nicht jemand aus dem Chor um Bühnenpräsenz und Choreografie? Vier Augen sehen mehr als zwei! Aber das ist gar nicht so leicht. Nicht nur die inhaltlichen, sondern auch die pädagogischen Fähigkeiten werden gehörig auf die Probe gestellt. Als “einfacher Chorsänger” ist es oft nicht leicht die entsprechende Autorität zu bekommen bzw. zu entwickeln.
Unsere Fortbildung „CHORcoaching & CHOReografie “ ist daher sowohl für ChorleiterInnen gedacht als auch für diejenigen, die sich in ihrem Chor mit dieser Aufgabe konfrontiert sehen, und sie mit Freude ausüben (möchten).
Am Ende erhält man eine Teilnahmebestätigung (bei der Teilnahme ohne Abschlussprüfung) oder ein Zertifikat (bei abgelegter Prüfung).

Es müssen folgende Kurse belegt werden:
Grundlagenkurs (2 Tage)
Aufbaukurs (2 Tage)
Zertifizierungskurs (2 Tage)

Kursinhalte Grundlagenkurs
Hier werden die Grundlagen der erarbeitet:
CHORcoaching: Präsenz, Mimik, Ausstrahlung, Ausdrucksstarkes und authentisches Singen, Einheit des Chores in Gesang und Darstellung, Spielfreude entfalten, Angst ablegen, Bühnenauf- und –abtritt, Aufstellungsvarianten, Lockeres “Sich-Bewegen”, Kleine Ideen mit großer Wirkung- ist das schon Choreografie?
CHOReografie: Fußpositionen, Bewegungsrichtungen, Blickrichtungen, Grundschritte, Handzeichen
Kursinhalte Aufbaukurs
Hier geht es vor allem um die CHOReografie: Wie wird eine Choreografie entwickelt? –
Welche Stücke eignen sich? – Welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es? – Präsentation-Schwerpunkte setzen: Lyrik oder Rhythmik – Do´s and Dont´s – Kleidung und Requisiten
Im ersten Teil des Kurses werden die wichtigsten Punkte erarbeitet, im zweiten dann direkt angewendet.
Zertifizierungskurs:
Um als CHORcoach zertifiziert zu werden, muss jeder Teilnehmer zu Hause eine Choreografie entwickeln und am letzten Lehrgangstag in Teilen mit der Lerngruppe einstudieren.
Dozentin: Britta Adams
Britta Adams lebt in Dortmund, ist Sport- und Gymnastiklehrerin und studierte Musik und Psychologie an den Universitäten in Dortmund und Duisburg. Aktuell arbeitet Sie als Chorleiterin, Seminarleiterin, Coach, CHOReografin und Sängerin… und als künstlerische Leiterin von Chorineo.
Mehr über Chorineo & Britta: http://www.chorineo.de

Termine:
Grundlagenkurs: 17. – 18.03.2018
Aufbaukurs: 21. – 22.04. 2018
Zertifizierungskurs: 05. – 06.05. 2018
Kursbeginn:
Samstags jeweils 11:00 – 18.30 Uhr, sonntags jeweils 09.00 Uhr – 16.00 Uhr; Ort:
Jugendherberge Thallichtenberg, Burgstraße 12, 66871 Thallichtenberg
Seminargebühr:
Kursgebühr inkl. Verpflegung & Übernachtung – 400,00 €
Kursgebühr inkl. Verpflegung – 305,00 €
Seminargebühr für Mitglieder im Chorverband der Pfalz:
Kursgebühr inkl. Verpflegung & Übernachtung – 300,00 €
Kursgebühr inkl. Verpflegung – 205,00 €

Das Seminar ist nur als Ganzes buchbar (mit oder ohne Zertifikat).

Anmeldung mit Formular per Post oder E-Mail bis spätestens Montag, 15.01.2018 an:
Chorverband der Pfalz,
Am Turnplatz 7, 76879 Essingen, Tel: 06236 – 461374
weiterbildung@chorverband-der-pfalz.de
> zum Online-Anmeldeformular

Die Teilnahme ist auf 30 begrenzt, davon können 15 TeilnehmerInnen eine Prüfung ablegen und eine Zertifikation erhalten. Über die Teilnahme entscheidet der Eingang der Anmeldung. Anmeldungen aus dem Bereich des Chorverbandes der Pfalz haben Vorrang.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++