Simuki

simuki220316

Singen und Musizieren besitzen im Vorschulalter einen unverzichtbaren Stellenwert. Dies belegen Erfahrungen aus der Praxis und Erkenntnisse der Bildungsforschung. Durch eine elementare musikalische Bildung wird die Entwicklung unserer Kinder auf vielfältige Weise positiv beeinflusst. So erhalten z.B. die motorische und sprachliche Entwicklung durch tägliches Singen, Tanzen und Musizieren wertvolle Impulse. Wie man mit allen Kindern in der Kita gewinnbringend und freudvoll singt und musiziert, ist Inhalt des Fortbildungsangebots SIMUKI. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Arbeit. SIMUKI ist ein Gemeinschaftsprojekt der Chorverbände und des Musikschulverbandes in Rheinland-Pfalz, unterstützt vom Ministerium für Integration Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Zielgruppe: ErzieherInnen, ChorleiterInnen, MusikschullehrerInnen
Simuki ist für ErzieherInnen als Fortbildung anerkannt.

Inhalte der Seminare:
Umgang mit der eigenen Stimme – Umgang mit der Kinderstimme – Stimmbildung – Aufbauender elementarer Musikunterricht: melodisches und rhythmisches Bausteinlernen – Liedauswahl für Kinder – Liederarbeitung – Bewegung und Tanz mit Kindern
– Einsatz von Musikinstrumenten mit Kindern
Singen soll (wieder) selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in der Kita sein.

Die Fortbildung SIMUKI ist auch eine große Hilfe bei der Umsetzung der Carusos-Kriterien in einer Kita. Die Carusos ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Die Inhalte von SIMUKI gehen konform mit den Caruso-Standards. Es ist daher von Vorteil wenn möglichst vieler ErzieherInnen der gleichen Einrichtung, eine SIMUKI-Fortbildung besuchen.

Teilnehmergebühr
Die Teilnehmergebühr beträgt 100 € für fünf Fortbildungstage inklusive Material und CD.

Zertifikat
Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.

Das Dozententeam
Kirsten Maxeiner, Musiklehrerin der Kreismusikschule Mayen-Koblenz
E-Mail: lavoce@gmx.de
Angelika Rübel, Musiklehrerin der Musikschule Kuseler Musikantenland e.V.
E-Mail: angelika.ruebel@t-online.de
Christa Schäfer, Dozentin für Elementare Musikpädagogik
E-Mail: chschaefer@web.de.

Koordination, Auskunft und Anmeldungen:
Mario Siry
Vor der Kreuzwiese 14
56412 Großholbach
Fax: 03212 – 1129730
E-Mail: mario.siry@t-online.de

Anmeldeformulare im Internet unter:

Den Flyer zum Fortbildungsangebot können Sie hier herunter laden.