53. Chorleitungsseminar 2018

In jedem Jahr bietet der Chorverband der Pfalz musikerfahrenen Erwachsenen aber auch jungen Menschen aus Schulen und Hochschulen die Möglichkeit, sich als Leiter einer Singgruppe, einer Chorklasse oder als Chorleiter ausbilden zu lassen.
Interesse und Ausdauer sind erforderlich, um nach einem Abschluss als Chorassistent, als Vizechorleiter (Stufe D) oder als Chorleiter im Nebenamt (Stufe C) singende Menschen musikalisch begeistern und leiten zu können. Die Einteilung in die Stufen D oder C erfolgt dabei nach einer persönlichen Beratung im Laufe des Seminars.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
1. bildungsfähiges Gehör,
2. gesunde Sing- und Sprechstimme,
3. Grundkenntnisse in Allgemeiner Musiklehre,
4. versiertes Klavierspielen (nur für Stufe C).

Die Teilnahmegebühr beträgt € 250,- inklusive Unterkunft und Verpflegung. Die Zahl der TeilnehmerInnen wird auf 15 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 01. März 2018.
Daten:
53. Chorleitungsseminar 2018 im Bildungshaus Maria-Rosenberg, Rosenbergstraße 22, 67714 Waldfischbach-Burgalben
Termine:
Anreise jeweils freitags bis 15:00 Uhr, Abreise sonntags ab 14:30 Uhr
09. – 11. März 2018 Studienwochenende I
04. – 06. Mai 2018 Studienwochenende II
15. – 17. Juni 2018 Studienwochenende III
17. – 19.August 2018 Studienwochenende IV
01. und 02. September 2018 Prüfungstage
Themen:
Die insgesamt 52 Unterrichtseinheiten werden von verschiedenen Dozenten betreut und sind in die folgenden Themenbereiche gegliedert:
Dirigieren / Einzelstimmbildung / Chorische Stimmbildung / Liedbegleitung / Partiturspiel / Allgemeine Musiklehre / Harmonielehre / Gehörbildung / Musikgeschichte.

Anmeldung bis spätestens 01.03.2018. Das Anmeldeformular finden Sie auch in der Verbandszeitschrift ChorPfalz oder erhalten es per Mail von Verbandschorleiter Jürgen Schumacher (jschumacherchor@aol.com).
> zum Online-Anmeldeformular

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++